Volksbank spendet für Aufbau einer Schmiede

05 Aug. 2014

Volksbank spendet 500 Euro aus Gewinnsparzweckerträgen
an Oldtimer-Frünn – Aufbau einer historischen Schmiede geplant

Klein Meckelsen

Eine historische Schmiede möchten die Oldtimer-Frünn Lütt Meckels ün umtoo in ihrer Oldtimerhalle aufbauen. Die Umsetzung dieses langgehegten Wunsches rückt näher. Denn: Durch eine finanzielle Zuwendung über 500 Euro von der Zevener Volksbank aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens konnten erste Teile des erforderlichen Equipments bereits angeschafft werden. Volksbank-Mitarbeiter und Oldtimer-Frünn-Mitglied Christian Ropers freute sich, seinen Vereinskameraden die Spende überreichen zu dürfen.
Historisches Schmiedewerkzeug wie Amboss, Feldschmiede und 45 Schmiedezangen stehen nun im Besitz des Vereins. Dass das Schmiedehandwerk körperlich durchaus anstrengend ist, haben acht Vereinsmitglieder bei einem Schmiedekurs im Freilichtmuseum Kiekeberg am eigenen Leib erfahren. Nun sind sie fürs Erste gewappnet, denn die Oldtimer-Frünn wollen die Schmiede und das Handwerk der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Bevor es allerdings an die Realisierung geht, rüstet sich der Verein erst einmal für das große Oldtimer-Treffen zum 25-jährigen Bestehen am 16. und 17. August, das gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, die ihren 90. Geburtstag begeht, gefeiert wird. Der Verein benötigt übrigens noch weiteres Material für den Aufbau der Schmiede. Wer etwas beisteuern kann, möge sich dort bitte melden. (hm)

03 Mär. 2014